Villa Löwenzahn

Die Villa Löwenzahn ist eine Elterninitiative. Sie wird getragen durch den Rösrather Elternverein e.V.. Das bedeutet, dass die Eltern gleichzeitig Mitglieder und Träger der Einrichtung sind.

Alle Eltern können sich auf verschiedenen Ebenen und an folgenden Gremien an der Gestaltung unserer Einrichtung beteiligen.

• Elternarbeit
  • Mitgliederversammlung
  • Vorstand
  • Elternbeirat

Als Verein sind wir auf die aktive Mitarbeit unserer Elternschaft angewiesen. Denn wir müssen einen Teil der Kosten selber tragen. Daher verpflichtet sich jede Familie pro Kindergartenjahr mindestens 15 Stunden Elternarbeit zu leisten. Regelmäßige Arbeiten sind das Reinigen der Räume und das Reparieren des Inventars, Gartenarbeit oder die Mithilfe an der von uns mitorganisierten Rösrather Kinderkleiderbörse.

Alle zwei Jahre wird in der Mitgliederversammlung der Vorstand gewählt. Er besteht in diesem Kindergartenjahr aus sieben Müttern und Vätern. Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Verantwortung des Betriebes der Villa Löwenzahn .

Der Elternbeirat vertritt als Sprachrohr die Interessen der Eltern gegenüber dem Team sowie dem Träger. Er besteht aus sechs Elternvertreterinnen und -vertretern, jeweils zwei aus jeder Gruppe. Sie werden zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Als Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung, aber auch für das Personal und den Träger der Villa Löwenzahn nimmt der Elternbeirat Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüft sie und bringt sie gegenüber der Kitaleitung und dem Träger ein.

Unsere Leitidee

Alle Kinder – mit und ohne Behinderung – werden als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen und angenommen. Das pädagogische Handeln unserer Erzieherinnen und Erzieher zielt auf die Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit ab. Dabei setzen wir an den Stärken der Kinder und nicht an eventuell vorhandenen Defiziten an.

Es ist uns wichtig, den Kindern Gelegenheit zu geben, sich selbst zu entdecken. Dafür stellen wir ihnen Zeit und Raum zur Verfügung. Wir legen Wert auf naturnahes Spiel und Erlebnisräume, in denen die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben und schätzen lernen. Deshalb gehen wir regelmäßig in den Wald.